Mittwoch, 17. November 2010

Gebrannte Mandeln und Honigbonbons

Eine Bekannte brachte mich vor kurzem auf die Idee gebrannte Mandeln mal selber zu machen. Sie macht sie in der Mikrowelle und schrieb mir auch das Rezept auf. Trotzdem war ich damit nicht ganz so zufrieden und suchte nach alternativen Rezepten im Internet. Ich fand Rezepte, die nicht in der Mikrowelle sondern in einem Topf gemacht werden. Nach dem alle Zutaten besorgt waren, konnte es losgehen. Gleich mein erster Versuch war erfolgreich. Zum aufbewahren habe ich sie in ein Glas gefüllt. Die Mandeln sind echt lecker und genauso gut wie die vom Jahrmarkt.



Ja und heute bin ich auf die Idee gekommen mal Honig-Bonbons selber zu machen. Das Rezept habe ich wieder im Internet gefunden und da ich alle Zutaten im Haus hatte, stand dem Vorhaben nichts im Weg.

Na ja der erste Versuch ging diesmal schief, da ich den richtigen Zeitpunkt verpasst hatte die Zuckermasse vom Herd zu nehmen. Sie wurde zu dunkel und bitter, also ab in den Mülleimer.

Aber so schnell gebe ich nicht auf. Meine Zutaten reichten zum Glück für einen zweiten Versuch und nach dem der Topf auch wieder sauber war, legte ich wieder loß. Diesmal traf ich den richtigen Zeitpunkt und konnte die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backplech tropfen. Die Formen und Größen lassen noch zu wünschen übrig, aber sie sind so lecker. Auch für die Bonbons hatte ich ein (kleines) Glas zum einfüllen zur Hand. Ist die Goldgelbe Farbe nicht herrlicht?!


1 Kommentar:

  1. Habe ich erst jetzt entdeckt liebe Sandra. Das sieh ja lecker aus :0)))))))

    AntwortenLöschen