Donnerstag, 19. Mai 2011

Sauerteig mein erster Versuch

Den Wunsch mal selber ein Brot zu backen, hege ich schon ne ganze Weile. Aber erst jetzt habe ich das auch in Angriff genommen und für Montag einen Brotbacktag geplant.

Wenn ich jetzt so überlege frag ich mich was mich geritten hat gleich mit einem Sauerteigbrot beginnen zu wollen. Jeder andere hätte erst mal ne einfache Backmischung zum Ausprobieren gekauft. Aber nein ich musste mir ja gleich ein Rezept für ein Roggenmischbrot mit Sauerteig aussuchen.

So habe ich vorhin also meinen ersten Sauerteig aus Roggenmehl und lauwarmen Wasser angesetzt.  Nun heißt es 24 - 48 Stunden warten. Wenn alles glatt geht und er dann angenehm säuerlich richt kann ich ihn weiter füttern.  Sollte er aber stinken kann ich wieder von vorne beginnen.

Die Rezepte für den Roggensauerteig und das Brot habe ich übrigens hier http://www.bauerngartenfee.de/ gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen